Seevetal sagt JA zum Ausbau –

NEIN zum Neubau

31. Januar 2023

Wochenblatt-Umfrage: Fake-Ergebnisse oder Bürgerwille aus der Region?

14. Januar 2023 ab 16 Uhr

Mahnfeuer Brackel

Wir erwarten u.a.:
Svenja Stadler (MdB)
Nadja Weippert (MdL)
Michael Grosse-Brömer (MdB)
Olaf Muus (SGBM)

Einfach auf das Briefsymbol klicken, E-Mail ausfüllen und abschicken!

Zusammen sind wir stark!

Sie sind dabei, haben aber noch keine E-Mail von uns erhalten? Dann war möglicherweise Ihre E-Mailadresse nicht lesbar. Bitte klicken einfach erneut oben auf das Briefsymbol, ergänzen die E-Mail und senden diese erneut ab. Vielen Dank!

Funktioniert nicht?
Schreiben Sie einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen an info@trassenalarm.de. Wir melden uns umgehend.

Aktuelle Informationen

Die Bürgerinitiative informiert:

Worum geht es?

Seit Jahren hoffen wir in unserer Region auf eine bessere und zeitgemäße Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Als 2015 in dem Dialogforum Schiene ein gemeinsamer Konsens enstand, erhöhte das die Hoffnung der Bervölkerung auf genau diese Anbindung für Seevetal.

Die favorisierte Variante mit dem Namen Alpha E wurde u. a. von Kommunal- bis Landespolitik mitgetragen.

In diesem Glauben erwarteten wir hier in Seevetal in den letzten Jahren die Planung und Umsetzung des Alpha E.

Nun haben wir seit August 2022 die Gewissheit, dass für die Bahn ein Alpha E nicht mehr zur Debatte steht.

Hinter unser aller Rücken plante die Deutsche Bahn fleißig an einer ICE und Güterverkehr-Neubautrasse ohne den geringsten Mehrwert für die Bürger Seevetals.

Diese jetzt von der Bahn geplante Neubautrasse wird in unserer Heimat die Natur unwiderbringlich zerstören und Ortschaften zerschneiden. Zudem wird es keinen Lärmschutz geben.

Die Interessen ALLER Menschen, die hier in Seevetal leben, werden durch diese Planungen schlichtweg ignoriert!

Daher ist es jetzt unser Ziel, die Planungen der Vergangenheit und die der Zukunft für jeden Bürger in unserer Region transparent darzustellen.

Mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln werden wir die Deutsche Bahn und die zuständige Bundespolitik auffordern, die im Jahr 2015 gemeinsam geplante Alpha E-Variante umzusetzen.

Wir werden diese dreiste Ignoranz der Bahn nicht dulden und wir werden eine Zerstörung der Natur, von Flora und Fauna und Mooren vor unserer Haustür  nicht hinnehmen.

 

Kurz und knapp:

Wir sagen JA zu Alpha E und einer zeitgemäßen Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und NEIN zu einer Neubaustrecke ohne Mehrwert!

Seevetaler Stimmen gegen den Bahnwahn

Stimmen aus Glüsingen

In der Neubau-Siedlung in Glüsingen unterhielt sich Stefan Mundt mit Alina und Johannes. Beide machen sich große Sorgen um ihr zu Hause und was wohl passiert, wenn die Bahn wirklich die Trasse bauen wird.
 
„Unsere Region und Heimat wird durch die jahrelangen Bauarbeiten für die geplante Neubautrasse nachhaltig nur negativ verändert.😠
 
Fotos/Videos: Stefan Mundt

Stimmen aus Lindhorst

Eine ICE/Güter-Neubautrasse quer durch das Lindhorster Moor? 

NICHT MIT UNS!
Das machten gestern über 190 Lindhorster, Helmstorfer und Emmelndorfer klar.
Mit über 40 Traktoren signalisierten sie, wo die zwei neuen Bahngleise lang verlaufen sollen, mitten durch das Lindhorster Moor. 
In diesem Fall allerdings nur bis zu der 70 Meter breiten menschlichen Mauer und dem daraus entstandenen KREUZ, das zum Ausdruck brachte: 

🚨 „NEIN, HIER IST KEIN PLATZ FÜR DIE BAHN!“ 🚨

Unsere Natur soll unberührt bleiben und das in ganz Seevetal. Dafür kämpfen wir und wir machen weiter, lauter und größer als je zuvor, denn die Neubaupläne haben mit uns keine Chance!💪🏻💪🏻

DANKE AN ALLE DIE DABEI WAREN!👍🏻

(c) Drohnen-Luftaufnahmen: Matthias Clausen

(c) Sonstige Fotos: Stefan Mundt/Fabian Flügge

Gemeinsam sind wir stark

Aus dem am 2. November 2022 veröffentlichten Koalitionsvertrag der niedersächsischen Regierung (S. 31):

„Wir werden uns auf der Bundesebene dafür einsetzen, dass der Ausbau der Schiene im Städtedreieck Hamburg-Bremen-Hannover durch die Bündelung mit vorhandener Infrastruktur landschafts- und umweltschonend gestaltet wird („Optimiertes Alpha E plus Bremen“). Wir setzen uns für schnell umzusetzende Infrastrukturmaßnahmen entlang der Bestandsstrecke Hamburg-Hannover ein.“