You are currently viewing Tumult in Berlin! Was war los?

Tumult in Berlin! Was war los?

Am 22.06.2023 sollte in Berlin der Bundestag abstimmen und damit die Pläne einfach so durchwinken, dass die geplante Neubaustrecke in das Infrastrukturbeschleunigungsgesetz aufgenommen wird.

Der Plan war, dass im geplanten Gesetz eine Mindestgeschwindigkeit von 250 km/h aufgeführt wird. Dieses Tempo lässt sich nur auf der Neubaustrecke Hamburg-Hannover realisieren – Alpha-E wäre damit ein für alle Mal vom Tisch gewesen.

Aus unserer Sicht ist dies ein klarer Angriff auf unseren freien Bürgerwillen und eine Absage an einen fairen demokratischen Entscheidungsprozess!

ABER …

… es ist nicht so gelaufen, wie sich das Verkehrsministerium das so vorgestellt hat!

Der Gesetzentwurf wurde nicht einfach mal so „durchgewunken“ sondern von diversen Abgeordneten verschiedenster Fraktionen auf Machbarkeit und Sinnhaftigkeit hinterfragt.

DAS ERGEBNIS …

… der Gesetzentwurf geht zurück in den Verkehrsausschuss und muss überarbeitet werden!

Was bedeutet das für uns?

Alles zurück auf „Null“. Vor der Sommerpause geht nichts mehr.

Damit haben wir also zunächst einmal Zeit gewonnen … Zeit – für unseren Protest: lautstark & eindeutig – und unüberhörbar für Berlin!

DER PROTEST WIRD WEITERGEHEN – SEIT DABEI!

Wir werden weitere Aktionen planen – gemeinsam waren wir auf unserer großartigen Demonstration in Meckelfeld am Sonntag, den 18.06.2023 nicht zum letzten Mal laut. Wir werden weiterhin lautstark auf uns aufmerksam machen!

Ihr alle wart schon einmal großartig & richtig laut – das brauchen wir wieder.

Wir zählen auf Euch!

 

Wann und wo – erfahrt ihr in Kürze auf diesem Kanal!