You are currently viewing Lindhorster Moor – für die Bahn nur ein Fleck auf der Karte …

Lindhorster Moor – für die Bahn nur ein Fleck auf der Karte …

Lindhorster Bürger stellen sich quer!

Liebes Seevetal,
 
heute waren wir in Lindhorst unterwegs, oder besser gesagt im Lindhorster Moor. 
Es ist kaum zu glauben, aber diese schützenswerte Natur, diese Moorlandschaft soll den irren Planungen der Deutschen Bahn ebenfalls zum Opfer fallen.
Eine einzigartige Flora und Fauna, sowie landwirtschaftliche Grundlage vieler hiesigen Landwirte wird dann unwiederbringlich zerstört.
 
Das Lindhorster Moor gilt für viele Menschen hier in der Region als Naherholungsgebiet in dem man einfach die pure, schöne, unberührte Natur bei einem Spaziergang genießen kann. 
Erinnerungen wie „da hinten hat mir mein Opa das Treckerfahren beigebracht“ verlieren dann absolut an Wert, denn „da hinten“ wird es dann nicht mehr geben.
Von der Bahn weggewischt wie ein störender Fleck auf der Landkarte, so ist es doch für viele Lindhorster und Helmstorfer die Erinnerung an damals die hier zerstört werden soll.
Die Lindhorster und Helmstorfer fragen mit Recht, „was wird hier passieren, was wird aus uns und unseren Kindern wenn die Existenzgrundlage fehlt?!“
 
In dem folgenden Video von Fabian mit Hendrik Beecken aus Lindhorst kann man dieses, aber auch die Enttäuschung eindeutig hören.