You are currently viewing Ausbau oder Neubau? Podiumsdiskussion in der Burg Seevetal.

Ausbau oder Neubau? Podiumsdiskussion in der Burg Seevetal.

Pro und Contra.

Frank Limprecht von der DB Netz AG erläuterte in der Burch Seevetal vor mehr als 450 Zuschauern die Pläne für die geplante ICE- und Gütertrasse durch Seevetal. Und er bekam einen Eindruck vom Widerstand der Bürger gegen diese Pläne.

Unser Eindruck: 
Wir sind überrascht: Dass den Seevetalern weisgemacht werden sollte, dass bei dieser jetzt unbeabsichtigt veröffentlichen Planung die Öffentlichkeit sowie die Kommunen eingebunden waren. Das ist eine dreiste Lüge. Diese Planung wurde hinter unser aller Rücken vorbereitet. Uns (BI Trassenalarm) haben die Planungsunterlagen nur über Umwege durch Beteiligte erreicht.

Was hat uns gestört?
Die rhetorisch ausgeschmückten und zeitschindenden Abhandlungen von Herrn Limprecht über Verfahren, Planungen und dergleichen. Es entstand der Eindruck, dass es ihm in erster Linie darum ging, viel zu sagen und damit wenig auszudrücken, um nicht zu konkret antworten zu müssen.

Schlimmer war nur Martin Mützel: Die extrem schwer verständliche Ausdrucksweise, – die möglicherweise dem Stress geschuldet war –, verbunden mit absolut oberflächlichen, fast rotznasigen Bemerkungen, die in keinem Bezug zu Seevetal standen, beides auch noch gepaart mit einer peinlichen Arroganz. Dieser Mensch ist sicherlich irgendwo für irgendwas zu gebrauchen, jedoch nicht für eine Podiumsdiskussion. Und da er sich nach eigener Aussage lieber einen Ort mit besserer Anbindung an den ÖPNV wünscht, braucht er eigentlich auch gar nicht wiederzukommen.

Erfreut hat uns die souveräne Moderation durch Svenja Stadler sowie das kompakte Wissen von Herrn Dr. Dörsam zu dem gesamten Themenkomplex mit konkreten Fakten und vernünftigen Lösungsansätzen. welches er exakt und an den richtigen Stellen platzierte, und von dem sicherlich viele der Anwesenden profitierten.

Erfreut hat auch Frau Lühmann, die konsequent und beharrlich eine Beteiligung der BürgerInnen gefordert hat!

Der Erkenntniswert der Podiumsdiskussion:  Die Alpha E-Lösung ist gerade nach dieser Diskussion nach wie vor verkehrsoptimierend umsetzbar.

Die jetzt neu geplante Trasse basiert auf durchweg willkürlichen Vorgaben, und ist daher um ein Vielfaches überdimensioniert.