You are currently viewing Stefan Weil – Ministerpräsident

Stefan Weil – Ministerpräsident

Ros-Marie Siemsglüß hatte als Landtagskandidatin den Ministerpräsidenten nach Bergen eingeladen, um Ihm die von Alpha-E abweichende Planung der Bahn vor Augen zu führen.

Auf seinem Weg nach Bergen legte der Ministerpräsident einen Zwischenstopp bei Offen ein. Hier wurde Stephan Weil bereits von Siemsglüß, Maximilian Schmidt (MdL), Bürgermeisterin Dettmar-Müller, und Winsens Bürgermeister, Dirk Oelmann sowie Vertretern des Aktionsbündnisses Trassenbau und vielen Anwohnenden erwartet.

Siemsglüß zeigte dem Ministerpräsidenten den dort mit Kreuzen gekennzeichneten Verlauf, der nun abweichend von der 2015 festgelegten Alpha-E Variante geplante Trasse. „Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Ihnen einmal zeigen, wie der weitere Verlauf geplant ist. In Offen würde die Bahntrasse beispielsweise direkt an der Bebauung entlang verlaufen und in Belsen würde sie über die als Mahnmal geschützte „Rampe“ gebaut werden.“, erläuterte Siemsglüß während sie Herrn Weil die entsprechenden Stellen auf einer Landkarte zeigte.

Die nächste Station war das Eiscafé Miriam in Bergen. Dort erwarteten ca. 100 Menschen den Ministerpräsidenten. Neben Bürger:innen und Vertreter:innen der Aktionsbündnisse, auch der Bürgermeister Wietzendorfs, Jörg Peters. Es herrschte absolute Einigkeit, dass es eine Bahntrasse, quer durch die Heidelandschaft und an den Menschen vorbeigeplant, nicht geben darf. Neben den Belastungen für Bürger:innen und Natur wäre der Landkreis Celle außerdem vom ICE-Verkehr abgeschnitten, weil dieser gar nicht mehr durch Celle käme.

Mit der 2015 im Dialogforum Schiene-Nord in Celle beschlossenen Alpha-E Variante wurde eine konsensuale Lösung gefunden. Der Landtag hat die Umsetzung 2015 einstimmig beschlossen und der Bund hat Alpha-E in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. „Im Grunde sind wir heute zusammengekommen, um uns gegenseitig den Rücken zu stärken. Und bitten daher um das klare Bekenntnis unseres Landesvaters zu Alpha-E.“, bat Siemsglüß den Ministerpräsidenten um seine Stellungnahme. Stephan Weil antwortete mit deutlichen Worten: „Ich sage es der Bundesregierung und der Bahn klipp und klar, dass Alpha-E die Lösung ist. Eine andere Trasse werden wir nicht akzeptieren.“ Nach über 25 Jahren Diskussion wurde mit der Alpha-E Variante ein breiter gesellschaftlicher Kompromiss gefunden und eine demokratisch entstandene Entscheidung getroffen. „Mir fehlt jedes Verständnis dafür, dass die Bahn das ganze Spiel von vorne beginnt“, so Stephan Weil.

(https://celler-presse.de/2022/08/08/ein-klares-ja-zu-alpha-e-von-ministerpraesident-stephan-weil/)